09.01.2025

Olympischer Medaillenglanz: Yemisi Ogunleye und Malaika Mihambo starten beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe

Mit Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye und Malaika Mihambo, der Silbermedaillen-Gewinnerin von Paris im Weitsprung, stehen die nächsten Top-Athletinnen fest, die beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am 7. Februar in der Europahalle an den Start gehen. Damit ist heute schon klar: Karlsruhe wird wieder Weltklasse-Leichtathletik erleben. Und das bei der Rückkehr in die traditionsreiche Europahalle vor einem mit 3.500 Besucherinnen und Besuchern restlos ausverkauften Haus.

„Ich konnte bei ihrem Olympiasieg in Paris hautnah dabei sein, das war schon ein Gänsehautmoment. Solch eine Weltklasse-Athletin nach Karlsruhe zu bekommen, das ist schon etwas ganz Besonderes." 
Meeting-Sportdirektor Alain Blondel

In Paris galt Yemisi Ogunleye allerdings gegenüber der hochkarätigen Konkurrenz aus China, den USA und Kanada höchstens als Außenseiterin. Doch sie düpierte alle Favoritinnen und holte sich Gold. Mit ihrem letzten Versuch wuchtete sie die Vier-Kilogramm-Kugel auf exakt 20 Meter und sicherte sich damit den Olympiasieg. „Ich konnte bei ihrem Olympiasieg in Paris hautnah dabei sein, das war schon ein Gänsehautmoment“, sagt Meeting-Sportdirektor Alain Blondel, der für die Leichtathletik-Wettbewerbe von Olympia in Paris als Direktor Leichtathletik für die Organisation verantwortlich war. „Solch eine Weltklasse-Athletin nach Karlsruhe zu bekommen, das ist schon etwas ganz Besonderes“, so Blondel weiter. Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe trifft sie mit Chase Jackson aus den USA (Weltmeisterin 2022 und 2023 sowie Bronze Hallen-WM 2024) und der Kanadierin Sarah Mitton (Gold Hallen-WM 2024 und Silber WM 2023) auf eine namhafte Konkurrenz. Damit starten bei der fünften Station der World Indoor Tour Gold die Top 3 der aktuellen Weltrangliste.

„Karlsruhe ist immer fantastisch. Die Arena ist immer ausverkauft, hier komme ich immer wieder gerne hin.“ 
Malaika Mihambo

Nach ihrem überlegenen Sieg bei den Europameisterschaften in Rom galt Malaika Mihambo als Topfavoritin bei den Olympischen Spielen in Paris. Doch dann bremste eine Corona Erkrankung die Tokio-Olympiasiegerin wochenlang aus. Trotz dieser widrigen Umstände sicherte sich die für LG Kurpfalz startende Mihambo mit einem Sprung auf 6,98 Meter hinter der US-Amerikanerin Tara Davis-Woodhall die Silbermedaille. Beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe wird Mihambo, die im Freien eine Bestweite von 7,30 Meter stehen hat, unter anderem auf Lokalmatadorin Mikaelle Assani treffen, mit der sie sich im Olympischen Dorf in Paris ein Apartment teilte.

Ogunleye Mihambo